Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon GeorgK » 31. Dez 2011, 11:37

Was wird der Radiomann 1959 (12.Auflage) gebraucht -ohne Röhre-kosten?
Hat jemand vom Forum einen zum Verkauf?
Schöne Grüße
Nunc est Bibendum
Georg
http://oldradio.de.tl/Home.htm
Benutzeravatar
GeorgK
 
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dez 2011, 00:30
Wohnort: 15 Km Südlich von Frankfurt Main

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 1. Jan 2012, 16:15

Hallo GeorgK,

ein ordentlicher Holzplatten-Radiomann aus den 50er Jahren ist bei ebay für größenordnungsmäßig 100 Euro immer mal wieder zu bekommen. Man sollte allerdings darauf auchten, dass im Kasten beispielsweise die heutzutage nicht mehr erhältlichen Messingklemmen vollständig enthalten sind.

ChrisH hat die ebay-Preise der Kästen in 2011 beobachtet, der Radiomann ist in dieser Tabelle enthalten. Die in dem Feld "gebraucht" genannten Preise betreffen Kästen, welche eher nicht vollständig sind.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 1. Jan 2012, 16:20

Hallo Georg,

im Auktionshaus ist gerade ein "alter" Radiomann in etwas zerfledderten Zustand zu haben, Auktion 180784396950,
momentaner Preis 51 €, läuft noch bis morgen, 19 Uhr. Ob er komplett ist, kann ich Dir so nicht sagen, auch nicht,
ob die Anzahl der Messingklammern stimmt. Allerdings ist die Röhre mit dabei ;-)

viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 1. Jan 2012, 17:01

Der von ChrisH vorgeschlagene Kasten sieht teilemäßig gar nicht so schlecht aus: es scheinen nur 1x Steckerklemme, das (eher unwichtige) Kopfhörerband, das Birnchen (3,5V/0,2 A) sowie der Widerstand (2 MOhm) und der Telefonkondensator (2 nF) zu fehlen. ;-) Allerdings wird die Röhre wohl Einfluss auf den Kaufpreis haben.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon GeorgK » 1. Jan 2012, 19:17

Danke an alle.
Schöne Grüße
Nunc est Bibendum
Georg
http://oldradio.de.tl/Home.htm
Benutzeravatar
GeorgK
 
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dez 2011, 00:30
Wohnort: 15 Km Südlich von Frankfurt Main

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon GeorgK » 2. Jan 2012, 19:14

ChrisH hat geschrieben:Hallo Georg,

im Auktionshaus ist gerade ein "alter" Radiomann in etwas zerfledderten Zustand zu haben, Auktion 180784396950,
momentaner Preis 51 €, läuft noch bis morgen, 19 Uhr. Ob er komplett ist, kann ich Dir so nicht sagen, auch nicht,
ob die Anzahl der Messingklammern stimmt. Allerdings ist die Röhre mit dabei ;-)

viele Grüße, Christian



Hallo Christian, soeben beendet.
167.-Euro war mir schlicht zu viel.
Schöne Grüße
Nunc est Bibendum
Georg
http://oldradio.de.tl/Home.htm
Benutzeravatar
GeorgK
 
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dez 2011, 00:30
Wohnort: 15 Km Südlich von Frankfurt Main

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 2. Jan 2012, 21:31

GeorgK hat geschrieben:167.-Euro war mir schlicht zu viel.


Stimmt.

Für den Preis sollte zumindest eine Aussage des Verkäufers im Angebot vorhanden gewesen sein, dass die Röhre (DM300) geprüft und in Ordnung ist. Wenn der Käufer allerdings Glück hat, ist die Röhre tatsächlich in Ordnung und die kann heutzutage problemlos mit größenordnungsmäßig bis zu 100 Euro veranschlagt werden. Dann bliebe ein durchaus tolerierbarer Preis für den Kasten selbst übrig. :idea:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 2. Jan 2012, 21:33

Hallo Georg,

ich hätte den Kasten auch nicht gekauft, spätestens bei den 101 € die Notbremse gezogen (Bieter mit 25 % Aktivität!)
und der mit den 166,99 hat immerhin 33 % Gebotsaktivität. Komisch, denn der Käufer erhielt bei 167 € dann den Zuschlag. Also um 1 cent drunter "ausgelotet". Mein Posting bezüglich ebay ist anscheinend aktueller denn je ;-)

Grüße, Christian

PS: mag sein, das der Kasten morgen wieder auftaucht....
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 2. Jan 2012, 21:51

In diesem Fall bin ich der Bösewicht 1 Cent darunter gewesen. Das war dann meine Schmerzgrenze (wegen der Röhre). Wir werden sehen ob ich den Kasten als unterlegener Bieter angeboten bekomme. Ich glaube in diesem Fall aber eher nicht, die beiden anderen angebotenen Kästen (Allchemist und Optikus/Fotomann) sind für ca. 32,-€ und 8,50€ an mich weggegangen.
Es gibt schon viel Schmuh bei Ebay, man sollte aber nicht zuviel hineininterpretieren. Mein Tipp: Eigene Grenze setzen und kurz vorher das Gebot abgeben, dann kann einem der Rest egal sein (kein Fieber entwickeln!). Ich schließe mich da also JürgenK an. ;-)

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 3. Jan 2012, 15:20

Hallo Thomas,

...so klein ist doch die Welt *gg*. Ich freue mich jedesmal, wenn ich nachweislich mit meinen Vermutungen "daneben liege"!

Ich denke, mein Bericht macht das Kaufen im Auktionshaus auch nicht madig, sondern soll ja nur etwas helfen, bei Zweifel einfach der Sache mal auf den Grund zu gehen. Denn ich finde es schade, wenn jemand aus Unwissenheit sein Geld aus dem Fenster wirft und viel zu teuer einkauft (auch wenn er es oft nicht selber merkt). Und da so manche Kästen echte, hochpreisige Raritäten sind (siehe Radiomann-Thema!) ist doch etwas Vorsicht geboten.

Grüße, Christian
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 526
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Radiomann1959(12.) Preisanfrage

Ungelesener Beitragvon ThomasK » 3. Jan 2012, 15:32

Hallo Christian,

ist auch überhaupt kein Problem! Ich weiß auch, dass ich genau genommen bereit bin, eigentlich zuviel Geld für so einen Kasten auszugeben. Ja, wenn die Röhre in Ordnung wäre...aber wer weiß das schon? Ich setze da manchmal auf das Glück der Dummen. :lol:
Es ist ganz klar, wie Du sagst: Entsprechende Achtsamkeit ist im großen Auktionshaus grundsätzlich geboten!

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasK
 
Beiträge: 294
Registriert: 7. Dez 2010, 12:00
Wohnort: Hannover


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast