Lectron: "altes" und "neues" System?

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Lectron: "altes" und "neues" System?

Ungelesener Beitragvon Experimenter » 9. Jan 2012, 22:35

hallo,

Bei dem Lectron-System wurde im Laufe der Produktionsjahre wie bei den anderen Experimentierkästensystemen Einiges umgestellt.

Wenn ich das richtig verstanden haben z.B. von PNP auf NPN-Transistoren und damit wurden auch die Polarität der Schaltungen geändert.

Auf was muss man achten wenn man jetzt einen "alten" Kasten kauft und den mit Teilen aus dem aktuellen Lieferprogramm ergänzen möchte?

Gibt es irgendwo eine Dokumentation über diese Details?

Gruss
Jürgen

Philips-/Schuco-Experimentierkästen: http://www.dl8ma.de/Experimentierkasten
Projekte mit dem Arduino: http://www.dl8ma.de/Arduino
Jugendarbeit mit Elektronik : http://www.dl8ma.de/jugendarbeit
Experimenter
 

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 12. Jan 2012, 16:35

Leider habe ich zum Lectron-System keine Kenntnisse, so dass mir eine Antwort erst einmal nicht möglich ist.

Aber für Interessenten gibt es zu Lectron z.B. folgende generelle und gute Informationen:

1. ausführlicher Erfahrungsbericht bei Radiomuseum.org: hier
2. anklickbare Liste von Lectron-Baukästen von Egger bei Radiomuseum.org: hier
3. anklickbare Liste von Lectron-Kästen von Braun bei Radiomuseum.org: hier
4. anklickbare Liste von Lectron-Kästen der Reha-Werkstatt Oberrad bei Radiomuseum.org: hier
5. Homepage der Reha Werkstatt Oberrad, welche das heutige Lectron-Programm vertreibt: hier

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 16. Jan 2012, 16:46

Freundlicherweise hat mich ein Gast zur Thematik angeschrieben, dem ich hierfür sehr danke. Ich hoffe, seine Ausführungen richtig verstanden zu haben und fasse sie wie folgt zusammen:

Er weist darauf hin, dass es bereits beim frühen Lectron, als Egger noch der Hersteller war, neben pnp-Germanium-Transistoren auch schon npn-Germanium-Transistoren gab ("Lectron Labor I 8400" von ca. 1966/67). Mit npn-Transistoren ist nicht schon automatisch der Wechsel von Metall-Aufbauplatten mit Plus an Masse zu Minus an Masse verbunden.

Braun bot im Lectron-Katalog von 1969 (und auch noch von 1972) leere Steckbausteine für "Transistor npn" an. Diese konnte man beliebig mit Germanium- oder Siliziumtypen bestücken.

Augenscheinlich wurde mit dem Beginn der "Silizium-Zeit" beim Lectron nach und nach von Plus an Masse auf Minus an Masse umgestellt. Da die "alten" Batteriekästen und Netzteile dafür nicht so recht geeignet waren, gab es dann "neutrale" Batteriekästen ohne Masse und solche mit Masse an Minus. Den Wechsel auf Minus an Masse und auch die Verwendung von Silizium-Transistoren (2N3704 für npn, 2N3702 für pnp) dürfte spätestens um 1978 bis 1980 erfolgt sein.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Ungelesener Beitragvon Experimenter » 16. Jan 2012, 17:34

hallo,

Danke für die Infos die du erhalten und hier eingestellt hast.

Ich werde meinen Lectron Grund- und Ausbausystem 1 S so ergänzen das ich damit die Masse auf - umstellen kann. Ich bin halt ein Gewohnheitsmensch und mit npn-Transistoren und damit gross geworden.

Dazu habe ich bei Lectron einige Bauteile wie z.B. Silizium-Transistoren, einen neuen - "neutralen" Batteriebaustein und weitere Leergehäuse bestellt.

Ich möchte mein Braun Lectron - System jetzt weiter ausbauen und auch mit "modernen" Bauteilen bzw. Baugruppen ergänzen.

Infos werde ich dann auf meiner Braun Lectron - Webseite veröffentlichen.

Gruss
Jürgen
Experimenter
 

Re: Lectron: "altes" und "neues" System?

Ungelesener Beitragvon Experimenter » 3. Feb 2012, 20:33

hallo,

hier mal eine Gegenüberstellung:

Lectron: Umkehrung der Polarität altes ./. neues System

=> http://www.flickr.com/photos/dl8ma/6813 ... hotostream

Gruss
Jürgen

http://www.dl8ma.de
Experimenter
 


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste