Frage: Kosmos Oszilloskop?

Alles, was Experimentierkästen und dazu passende Themen betrifft

Frage: Kosmos Oszilloskop?

Ungelesener Beitragvon FrankR » 19. Feb 2012, 21:37

Ein weiteres "Hallo" an das Forum!

Wer hat schon einmal von einem Kosmos Oszilloskop gehört?

Gerade schaute ich mir die aktualle eBay-Preisübersicht von ChrisH an und lese in Zeile 38 der Excel-Tabelle den Eintrag "Oszilloskop mit Funktionsgeneratorbausatz".

Auf Nachfrage schickte mir ChrisH einen Auszug aus dem Kosmos Katalog 1980/81, den ich hier nachfolgend zeige:

Bild


Unten rechts ist das angekündigte Oszilloskop zu sehen.
Interessant dabei ist:
  • Es wird zusammen mit den Baukästen der E200-Reihe gezeigt, und das Experimentierboard gleicht denen der Zusatzkästen der E200-Reihe.
  • Im Text heißt es: "Von vielen seit langem erwartet. Ein neues KOSMOS-Oszilloskop ist wieder lieferbar."

    Ich interpretiere diesen Text so, daß es irgendwann zuvor bereits schonmal ein Oszilloskop von Kosmos gegeben hat.

Meine Fragen:

  • Kennt jemand oder weiß jemand irgend etwas über das im Katalog angekündigte Oszilloskop?
  • Weiß jemand etwas über ein Kosmos Oszilloskop, daß es in älteren Zeiten einmal gegeben haben muß?

Gruß
FrankR
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Kosmos Oszilloskop?

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 19. Feb 2012, 22:00

Beide Oszilloskope waren keine von KOSMOS gebauten Typen (siehe auch den entsprechenden Beitrag zum KOSMOS ULTRON Messgerät: klick).

Das von Dir genannte Oszilloskop ist ein japanisches LEADER LBO-310A. Hier ein Bild des kleinen Gerätes:

Bild

Das Vorgängermodell war ein HAMEG 207 im - seltenen - XO-Zusatzkasten des Elektronik-Labors X.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Frage: Kosmos Oszilloskop?

Ungelesener Beitragvon FrankR » 19. Feb 2012, 22:57

Ah, Danke Jürgen, den gelegentlich erwähnten XO aus der Elektronik-Labor XG Reihe hatte ich komplett vergessen. Das also zum Thema, früher angebotener Oszilloskope!

Aber bei dem Oszilloskop-Zusatz aus dem Katalog 1980/81 ist ja auch noch die Rede von einem Funktionsgenerator-Bausatz. Das finde ich dann schon wieder interessant. Davon habe tatsächlich ich nie etwas zuvor gehört.

Wie ist das eigentlich. Ist so eine Funktionsgenerator-Schaltung abhängig vom eingesetzten Oszilloskop, oder haben verschiedene Oszilloskope mehr oder weniger die gleichen Eingangsspezifikationen?

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin

Re: Frage: Kosmos Oszilloskop?

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 19. Feb 2012, 23:45

Hallo FrankR,

es gab damals die ICs ICL8038 und XR2206. Mit einem der beiden ICs und wenigen Bauteilen kann man einen Funktionsgenerator bauen, der z.B. im Bereich von 10 Hz bis 1 MHz einstellbar Sinus-, Rechteck- oder Dreieckspannungen erzeugt. Damit wiederum kann man diverse Versuche fahren, beispielsweise den Frequenzgang von Verstärkern überprüfen. Um das Ergebnis sichtbar zu machen, kann man notfalls ein Multimeter benutzen, um zu sehen, ob im maßgeblichen Bereich von meinetwegen 20Hz bis 20 kHz eine lineare, also gleichbleibende, Verstärkung (Spannung) herrscht.

Besser geht es eben mit dem Oszilloskop. Einen bestimmten Typ benötigt man dafür nicht, daher könnte man statt des von KOSMOS verwendeten LEADER- bzw. HAMEG-Gerätes auch jeden beliebigen anderen Typ nehmen (wenn die eher geringen elektrischen Anforderungen der beiden Geräte zumindest ebenfalls erfüllt oder aber übertroffen werden).

Das Interessante ist aus meiner Sicht die offensichtliche Möglichkeit, den KOSMOS Funktionsgenerator umzubauen, um das (bzw. ein beliebiges) Oszilloskop auch als Zweikanal-Gerät zu verwenden - per sogenanntem Chopper- oder alternatierenden Betrieb. Dabei werden, vereinfacht gesagt, zwei verschiedene Signale im sehr schnellen Wechsel nacheinander auf dem Bildschirm gezeigt (z.B. das Eingangssignal und das Ausgangssignal bei einem Verstärker). Beide Signale lassen sich auf dem Bildschirm des Oszilloskops in der Höhe verschieben, werden dann also übereinander dargestellt. Durch die hohe Frequenz des Wechsels von Signal 1 und Signal 2 nimmt man als Betrachter den Wechsel nicht wahr und kann beide Signale gleichzeitig betrachten und vergleichen. Das IC wird von KOSMOS demgemäß etwas "zweckentfremdet". :razz:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Frage: Kosmos Oszilloskop?

Ungelesener Beitragvon wolfgang » 20. Feb 2012, 11:46

Laut Katalogauszug wird ein 4-fach OP verwendet. Daher vermute ich mal, dass der LM324 aus dem E200/E204 zum Einsatz kommt. Vermutlich waren für die Erzeugung der verschiedene Kurvenformen unterschiedliche Aufbauten im Einsatz. Mit 4 OPs lässt sich auch einfach Chopper und Kennlinienschrieber realisieren.

Gruß
Wolfgang
wolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: 14. Apr 2010, 11:00

Re: Frage: Kosmos Oszilloskop?

Ungelesener Beitragvon FrankR » 20. Feb 2012, 13:14



Vielen Dank an Jürgen und Wolfgang!


Alle meine Fragen wurden beantwortet!

Frank
FrankR
 
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2012, 03:33
Wohnort: Berlin


Zurück zu WÜNSCHE, FRAGEN, MEINUNGEN, ANREGUNGEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron