Seite 1 von 1

Kosmos Werbung 1923

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Feb 2014, 18:31
von ThomasK
Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich Besitzer eines Buchs "Der praktische Radioamateur" der 2. Auflage 1923 ("fünftes bis zehntes Tausend").
Bild

Aus den unter anderem abgedruckten Artikel "Neue Bestimmungen für die Genehmigung von Amateurfunkempfängern in Deutschland" ist zu entnehmen, das weitere Informationen dazu "bis Mitte Oktober" (1923) kurz vor Drucklegung nicht beizubringen waren.
Bild

Auf den letzten drei Seiten ist Werbung für die "Radio-Experimentierkästen "Kosmos" I bis V". Die erste Seite muss ich aus scan-technischen Gründen leider schuldig bleiben. Man beachte hier auch oben links den Bleistiftvermerk "12/12.23", was wohl das Verkaufsdatum des Buchs darstellen könnte.
Bild
Diese Werbung könnte auch aus andere Quelle schon bekannt sein.

Dem Buch lag noch eine doppelseitig bedruckte Beilage bei, die Werbung für die Kosmos Baukästen Elektrotechnik und Optik enthielt. Diese kann nochmal zum Abgleich der Anzahl der jeweilig möglichen Versuche dienen, sieht aber natürlich keine Auflagenangabe vor.
BildBild

Gruß,
Thomas