PHILIPS EE8 / EE20 - 1963

PHILIPS EE8 / EE20 - 1963

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 4. Jun 2022, 16:47

Servus ins Forum,.

heute stelle ich ein Urgestein der Elektronikkästen vor: der PHILIPS EE8 & EE20.

Bereits Anfang 1963 brachte Philips die Kästen EE5 und EE10 auf den Markt. Anscheinend als "Testversionen" wurden diese Kästen nur Monate später überarbeitet. Nun waren es EE8 und EE20 wobei die Zahl die Menge der Versuche die mit diesem Kasten möglich waren aussagte. Zu dieser Serie gab es auch den EE8/20, ein Aufrüstkasten, der den 8er auf den 20er eben aufrüstete. Dank Wendeinlett konnte man alle Teile nun in seinem aufgerüsteten 8er Kasten unterbringen. Markant hier bereits die Klemmfedertechnik von Philips sowie die gelochte Aufbauplatte nebst Aufbaupläne. Beides wurde bis in die 90er Jahre (zuletzt von Schuco) fast unverändert beibehalten und galt als Markenzeichen für die Philips Experiemntierkästen.

Ich hatte das Glück, innerhalb von nur 4 Wochen den EE8 und den EE20, beide in sehr guten Zustand, aus der Bucht zu ziehen. Der kleinere Kasten musste ein paar Federn lassen, damit der EE20 im vollen Glanze erstrahlen kann. Dank der besagten Wendeeinsätze sieht das Ganze sehr neu aus. Fast 60 Jahre alt und nun - nach etwas Kosmetik und Komplettierung - wieder fit für die nächsten Experimente.

Entgegen anders lautender Angaben sind die Kastennummern bei mir keine Aufkleber, sondern mit dem Kartonbild gedruckt. Die Anleitung ist noch 2-Teilig (2 Büchlein zusammen übereinander geheftet), später war sie auf DIN A 4 gedruckt. Dem EE8 liegt noch eine original Garantiekarte sowie ein Anschreiben von Philips bei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Velden/Vils

Zurück zu RADIO UND ELEKTRONIKKÄSTEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron