? Märklin Metallbaukästen ?

z.B. Baukästen für Mechanik, Technik, Chemie, oder Optik, für Zubehör und alles, was irgendwie zum Thema passt...

? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon werner » 16. Sep 2017, 07:44

Habe aus einem Nachlass einige alte Märklin Metallbaukästen erhalten. Hierzu habe ich einige Fragen. Gibt es hier Sammler bzw. Fachleute zu diesem Thema?

Grüße,
Werner
werner
 
Beiträge: 65
Registriert: 10. Feb 2010, 12:00

Re: ? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon buedes » 17. Sep 2017, 08:57

Hallo Werner!

Es kommt drauf an...
Um welche Märklin-Kästen handelt es sich denn?

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1232
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: ? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon werner » 17. Sep 2017, 10:04

102, 102A, 103A und Nr.1

Gruß,
Werner
werner
 
Beiträge: 65
Registriert: 10. Feb 2010, 12:00

Re: ? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon buedes » 17. Sep 2017, 22:03

Hallo Werner,

diese Kästen - außer der Nr.1 - zählen auch zu meinem Bestand.
Von den alten Vorkriegs-Exemplaren sind bei mir nur die Einzelteile übrig geblieben. Die Original-Pappe-Kästen waren nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß, Horst
Benutzeravatar
buedes
 
Beiträge: 1232
Registriert: 4. Mär 2012, 11:26
Wohnort: D-55234

Re: ? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon werner » 18. Sep 2017, 11:11

Hallo Horst,

vielen Dank für die Antwort.

Mittlerweile hat sich einiges von selbst erledigt. Ich habe die Kästen in schlechtem Zustand und völlig durcheinander vermischt bekommen. Mit den Listen in den Handbüchern habe ich fast alles sortieren können; obwohl in einem Fall die abgedruckte Liste und die Kastenabbildung nicht übereinstimmen. Dies muss ich nochmals genau prüfen und dann evtl. hier nochmal gezielt fragen.

Die Pappkästen sind in relativ guten Zustand .... hier musste ich nur reinigen.

Grüße,
Werner
werner
 
Beiträge: 65
Registriert: 10. Feb 2010, 12:00

Re: ? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon Physikfan » 18. Sep 2017, 14:44

Hallo Werner

Bitte könnest Du uns ein paar Fotos Deiner Kästen schicken?

Viele Grüße

Physikfan
Physikfan
 
Beiträge: 433
Registriert: 12. Feb 2014, 01:01

Re: ? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 19. Sep 2017, 18:20

werner hat geschrieben:Habe aus einem Nachlass einige alte Märklin Metallbaukästen erhalten. Hierzu habe ich einige Fragen. Gibt es hier Sammler bzw. Fachleute zu diesem Thema?

Grüße,
Werner


Hallo Werner,

natürlich gibt es hier auch Leute, die Ahnung von Metallbaukästen haben.
Wenn Du aber ein "Forum" suchst, das sich ausschließlich um Metallbaukästen dreht, empfehle ich Dir die Mailingliste des "Freundeskreis' Metallbaukästen", da lese ich selbst auch schon recht lange mit.

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 196
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: ? Märklin Metallbaukästen ?

Ungelesener Beitragvon werner » 20. Sep 2017, 06:26

Vielen Dank für die Info .... Fotos folgen gelegentlich.

Wie schon geschrieben, hat sich Vieles von selbst erledigt. Es gibt kleine Ungereimtheiten mit Abbildungen im Internet und Angaben in den Anleitungsbüchern. Die Bücher vom Hersteller sind hier aber wohl glaubhafter.

Zur Zeit überlege ich, wie man am besten den Deckel des Kastens Nr.1 repariert. Die Ecken sind eingerissen.

Grüße
Werner
werner
 
Beiträge: 65
Registriert: 10. Feb 2010, 12:00


Zurück zu SONSTIGE(s)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste